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#1Training

  • Bernd Seelherr
  • 19.02.2021
  • Trainings-Tipp

Fastenzeit bedeutet auch Erneuerung und oftmals wird dies im Frühjahr / Frühling gesetzt. Das bedeutet auch in Bewegung kommen oder in unserem Fall "Start der Radfahr-Touren". 12 wöchentliche Tipps gehen in den nächsten Wochen raus. Man kann also schon mal anfangen - auch wenn man noch keine Fitness-Test-Ergebnisse kennt.

Start Nr.1: Dein fittes (statt fettes) Jahr mit proMsport.

Fakt: Eigentlich der Start der einfachste Teil und doch immer wieder einfach schwierig!

Setzt dir Ziele. Ein Ziel ist leicht zu erreichen, wenn es realistisch ist. Nichts Neues – aber eben doch so schwer!
Also plane zb eine Tour im Sommer in Livigno oder überlege dein Abenteuer in Bormio oder das Mega-Thema Kanaren im Herbst.
Damit kannst du einfach in Tiefphasen dich motivieren und den inneren Schweinehund locker überwinden.

Hintergrund: Entgegen meiner sonst üblichen Aussagen dass man im Grundlagenbereich bleiben soll, kommt hier eine ungewöhnliche Aussage für die nächsten zwei Wochen: Radle einfach locker vor dich hin. Lass den Puls mal Puls sein und baue erst einmal den Körper und die Muskeln wieder auf. Wer seine HF-Werte kennt, kann natürlich gleich damit wieder arbeiten. Für die meisten gilt insbesondere während den fehlenden Angeboten in diesem Winter/Frühjahr überhaupt wieder in Fahrt zu kommen. Draußen radfahren ist anstrengend und 2h am Stück sowieso. 

Deshalb erst einmal unabhängig vom Puls locker zum Radfahren kommen. 120min jetzt am Samstag und 2min jetzt am Sonntag sind schon richtig gut. Wichtig dabei: immer locker fahren und mit einer relativ hohen Trittfrequenz von 70-90 U/min. Das baut das System wieder auf.


Übungen / Tipps: TW 1 (aufgrund des tollen Wetters!)
Einheiten:             3x wöchentlich
Dauer:                   2x120min (Sa/So), in der Woche 1x 40-50min (+/- 10min)
Intensität:              easy bis mittel,
Trittfrequenz:         Lockere Rad-Umdrehungen (Kurbeln) mit 70-90 TF.min (je nach Leistungsniveau)
Herzfrequenz:       GA 1

Hinweis:             Entspann dich und nimm dir Zeit. Die Power kommt von alleine wieder... einfach relaxed fahren.
                           Passend zur Fastenzeit. - bis Ostern keine Süssigkeiten oder bis Ostern kein Alkohol. Das macht 2,5 Kilo weniger...






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