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#5_Training Ruhewoche

  • Bernd Seelherr
  • 27.03.2021
  • Trainings-Tipp

Newsletter 5 von 12,

Ruhewoche - lockere GA1 Einheiten gehen immer - man kann aber auch einfach mal die Füße stillhalten!


Fakt: Die erste Phase endet mit der Ruhewoche und darf einfach genauso genutzt werden. Wer unbedingt was machen will, sollte dennoch nicht mehr als drei sehr lockere Grundlagen machen.... 


Hintergrund:

Oftmals fühlt man sich noch fit und will keine Pause machen und irgendwann braucht der Körper eine Pause, je später desto länger die Pausenzeiten. Daher kommt der menschliche Körper viel besser damit zurecht, wenn man kleine Pausen alle 3-4 Wochen einbaut. Die Gesundheit wird stabiler, Regenerationsprozesse erleichtert und mental nachfolgende Grenzen leichter ertragen... viele Gründe für eine rechtzeitige Ruhewoche. 

Insbesondere Trainingslager werden von vielen Hobbysportler mit einem klaren Kilometerziel angegangen. Ruhetage Fehlanzeige, weil viele denken, dies kann man zuhause erledigen... in der Trainingswoche sollen möglichst viele Kilometer abgespult werden. Stimmt in Puncto Qualität an sich auch aber eben mit Ruhephasen.... besser wäre 3 Tage Radfahren, einen 1/1 oder 1/2 Tag Pause, 4 Tage Radfahren, 1/1 Tag Pause und nochmals 3 Tage Radfahren. Bedenkt man noch normalerweise Anreise und Abreisetage, dann ergibt sich eben eine ideale Trainingswoche für 1-3-1-3 (4)-1-3 also als 9 oder 13 Trainingswoche, Also zb freitags anreisen und 10 Tage später, also sonntag oder montag abreisen,,,

Wir haben Leistungstests 3-5 Tage nach Wettkämpfen mit gut trainierten Sportlern gemacht und dabei festgestellt, dass  obwohl die AthletenInnen sich wieder fit gefühlt haben, keineswegs die vorher erzielten Leistungen vorhanden waren. Subjektives und objektives Empfinden gehen völlig auseinander. Ruhephasen sind wichtig...


Übungen / Tipps: TW 5

Einheiten:     max 3  Einheiten 

Dauer:         40-80min

Intensität:     sehr leicht / eher warm anziehen und nur Regenerationsfahrten / GA1 machen1

Trittfrequenz: 90 TF min

Herzfrequenz: niedrig


Gruß Bernd

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