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#6_Training zweite Phase

  • Bernd Seelherr
  • 27.03.2021
  • Trainings-Tipp

Newsletter 6+7 von 12,

Wir starten in die zweite Aufbauphase wieder mit Grundlagen, nur etwas längeres, ruhiges radeln.... 

Hinweis: Wer sich noch unwohl mit den Plänen fühlt, fängt nochmals bei Nr_1 an.


Fakt: In der zweiten Phase nutzen wir eine höhere Dichte an Trainingseinheiten und simulieren eine Traingswoche (Tr.-Camp). Wir fahren dabei eine Radwoche idealerweise Rennrad geht aber auch mit dem MTB,,,, daher sind Zeiten angegeben und nicht Kilometer.

Wähle aus entweder a) Einsteiger oder b) moderate Fortgeschrittene  c) Trainingswoche möglich

a) 2 Radtage hintereinander, 1x Pausentag (PT), 3 Radtage hintereinander, 1x Pausentag oder 

b) 3 Radtage hintereinander, 1x Pausentag, 4 Radtage, 1x Pausentag, 3 Radtage hintereinander, 2 Pausentage

c) dito b


Der Trick dabei, immer 10min / 20min  länger fahren als am Tag zuvor bzw nach der Pause 10min / 20 min länger als Tag 1. 

konkret GA1 und TF >90

a) 90min - 100min - PT - 100min - 110min - 120min - PT

b) 120min - 140min - 160min - PT - 130min - 150min - 180min - PT

c)  150min - 210min - 240min - PT - 210min - 240min - 300min - PT - 240min - 300min - 300min -  210min - 2 PT


Übungen / Tipps: TW 6

Einheiten: siehe a) oder b)

Dauer: 90- 180min

Intensität: flaches Gelände suchen, bitte unbedingt alles GA1!

Trittfrequenz: 90 TF

Herzfrequenz: niedrig


Gruß Bernd

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